Specialty Coffee – Spezialitätenkaffee

Ausgebildete Experten (Q-Grader) bewerten Kaffeebohnen nach Richtlinien der https://sca.coffee/ Specialty Coffee Association (SCA) mit einer Punkteskala von 1–100. Ab 80 Punkten spricht man von Spezialitätenkaffee, der nur wenige Prozent des Weltmarktanteils ausmacht.

„Nomaler“ Kaffee (<80 Punkte), sogenannter Commodity coffee kennt jeder aus dem Supermarkt oder von Instant Kaffee. Diese herkömmlichen Kaffees weisen Defekte auf und schmecken relativ „einfach“, haben keine Komplexität und wirken nicht lebendig. Wo dieser Kaffee genau her kommt, wer ihn angebaut hat und wie, ist nicht nachvollziehbar. Begriffe wie „Premium“ oder „Gourmet“ auf Grosspackungen sind Bezeichnungen zu Marketingzwecken. Hersteller, die Kaffee in grossen Massen anbieten, kaufen ihren Rohkaffee daher auch dort ein, wo grosse Mengen angebaut werden: Meist weder hochwertig, noch nachhaltig angebaut und schon gar nicht fair bezahlt.

Spezialitätenkaffee nennt man den Kaffee, wenn mindestens die 80 Punkte nach SCA Bewertung erreicht werden. Hier dürfen bereits beim Rohkaffee nur eine Hand voll Defekte pro 350 g vorhanden sein. Der Kaffee wird nach einem festgelegten Standardverfahren verkostet und sensorisch analysiert. Nun weiss der Röster, was er kauft und von wem.

Der Anbau von Spezialitätenkaffee ist mit ca. 5% Marktanteil sehr gering.

Die SCA Punkte-Bewertung in Detail:

  • <80 = normaler Kaffee (keine Komplexität, Defekte vorhanden)
  • 80 – 84,99 = Sehr gut (sauber, balanciert, teils schon komplex)
  • 85 – 89,99 = excellent (hohe Komplexität)
  • 90 – 100 = ausserordentlich (absolute Rarität, extrem nuanciert, super komplex, weniger als 1% des Weltmarktanteils)

Natürlich wird der Kaffee mit steigender Punktezahl auch teurer im Einkauf/Verkauf. Der betriebene Aufwand und das Ergebnis stehen in keiner Relation zu herkömmlichen Kaffees, daher ist der Mehrpreis durchaus gerechtfertigt.

Wie bei vielem im Leben heisst es „you get what you pay for“. Mit deiner Entscheidung, welchen Kaffee du trinkst und kaufst, zeigtst du also auch deine Haltung und deinen Respekt gegenüber der Wertschöpfungskette.

Für kleine Kaffeebauern besteht durch Kooperativen die Möglichkeit sich einer Gruppe anzuschliessen. Je nach dem wie die Kooperative ausgerichtet ist, profitieren die Bauern dort nicht nur von einem fairen Preis, sondern erhalten auch vielseitige Unterstützung und eine Perspektive für die Zukunft. Auch soziale Projekte stehen im Zusammenhang mit der Kooperative und sichern Arbeitsplätze.

Specialty Coffee heisst auch, dass Kultur, Ethik und Respekt eine wichtige Rolle spielen. Am Ende geht es also nicht um teuren oder besseren Kaffee sondern um eine Einstellung und Wertschätzung für ein aufwendig produziertes Naturprodukt, dass vielen Bauern ein angemessenes Einkommen sichert und uns echten und kompromisslosen Kaffeegenuss ermöglicht.

„Spezialitäten können nur entstehen, wenn alle an der Kaffee-Wertschöpfungskette Beteiligten harmonisch zusammenarbeiten und von Anfang bis Ende einen starken Fokus auf Standards und Exzellenz legen.“
https://sca.coffee